Treffpunkt

Der Treffpunkt Wetterleuchten wurde 2012 in Herdecke gegründet und richtet sich mit seinen Angeboten an alle Personen, die im Betreuten Wohnen (BEWO) Wetterleuchten betreut werden.

Wetterleuchten e.V. - Treffpunkt Gebäude

Treffpunkt Herdecke

Unsere gezielten Angebote, die sich aus den Zielen des Betreuten Wohnens ergeben, werden individuell erarbeitet. In einem Monatsplan erhalten alle im Betreuten Wohnen betreuten Personen eine Übersicht über die Aktivitäten des Treffpunkts.

Dazu gehören gleichbleibende Angebote wie z. B. Kochen, Singen, Spielen, Kaffeetreff, aber auch verschiedene Unternehmungen wie z. B. Ausflüge, Grillen, Garten, Minigolf,

Neben einer grundsätzlichen Tagesstrukturierung und persönlicher Unterstützung fördern wir so den Erwerb von Sozialkompetenz mit- und untereinander.

Darüber hinaus stehen unsere MitarbeiterInnen während der Öffnungszeiten des Treffpunkts sowie nach Vereinbarung immer für individuelle Gespräche zur Verfügung. Die MitarbeiterInnen sind Teil des Teams Betreutes Wohnen des Vereins Wetterleuchten.

Wetterleuchten e.V. - Treffpunkt, Fr. Hegerding

Einige unserer Angebote

Gemeinsam schmeckt es besser!

Kochgruppe: 2,00 Euro Kostenbeteiligung
Ziel der Kochgruppe ist es, Grundlagen des gesunden Kochens zu erlernen und unsere Klienten zu ermutigen und zu befähigen, sich öfter auch zu Hause zu trauen, selbst ein leckeres Essen zu kochen. Alle TeilnehmerInnen planen das jeweilige Gericht, erstellen die Zutatenliste und gehen gemeinsam einkaufen.

Wetterleuchten e.V. - Treffpunkt
Foto: Wetterleuchten e.V.

Wir werden fitter und wacher.

Bewegungsgruppe:
Wir treffen uns zu gemeinsamen Übungen zur Dehnung der Muskeln und Verbesserung der Gelenkigkeit. Dabei trainieren wir unsere Standfestigkeit, machen aber auch Übungen aus dem Bereich Life Kinetic (Bewegungstraining für Gehirn und Körper). Unsere Stunde endet meist mit einer „Entspannungsreise“.

Gemeinsame Ausflüge:
Wir besuchen Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen, fahren raus in die Natur, gehen ins Kino oder auch mal zusammen Eis essen.

Unsere Kaffeestube

Neben selbstgebackenem Kuchen und frischen Waffeln gibt es in unserer Kaffeestube nette Gespräche in angenehmer Atmosphäre mit viel Informationsaustausch.

Wir sind für Sie da:

Montags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr