Betreutes Wohnen (BEWO)

Unser Angebot „Ambulant Betreutes Wohnen“ richtet sich an erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer eigenen Wohnung leben und für eine vorübergehende Zeit Begleitung benötigen.

Wetterleuchen e.V. - Betreutes Wohnen Gebäude

Wetterleuchten e.V. – Betreutes Wohnen

Unsere Arbeit orientiert sich am Menschen. Wir begleiten Menschen, damit die eigenen Kräfte wieder wirksam werden und helfen ihnen individuell dabei, wieder zu persönlichen Lebensaufgaben zu finden und diese zu gestalten. Wir streben an, dass die Menschen im Betreuten Wohnen wieder ein eigenständiges, selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben führen und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Rechtsgrundlage unserer Arbeit ist die Eingliederungshilfe im Bundesteilhabegesetz BTHG. Ziel ist die Förderung der sozialen Teilhabe und die Wiedereingliederung.

Zielgruppe

Wir bieten unser ambulant betreutes Wohnen volljährigen, psychisch kranken Menschen an. Sie leben in einer eigenen Wohnung und werden für eine vorübergehende Zeit von uns begleitet und unterstützt.

Grundlage unserer Betreuungsarbeit ist der Aufbau einer verlässlichen, tragfähigen Beziehung. Deshalb gibt es feste Bezugsmitarbeiter/-innen für unsere Klienten. Die Grundhaltung unserer Arbeit entspricht der UN-Behindertenrechtskonvention und steht unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Wetterleuchten e.V. - Betreutes Wohnen Fr. Kuhlmann, Fr. Witt

Betreutes Wohnen – Unser Angebot

Unser Angebot umfasst personenzentrierte, qualifizierte und unterstützende Hilfestellungen in Form von Beratung, Begleitung und konkreter Unterstützung im Alltag. Wir helfen den Klienten, einen guten Umgang mit der eigenen psychischen Erkrankung zu lernen. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Klienten.

Wetterleuchten e.V. - Betreutes Wohnen Fr. Janz
Foto: Wetterleuchten e.V.

Wir beraten, helfen und unterstützen

• bei der Sicherung der materiellen Existenz,
• im Umgang mit Ämtern und Behörden,
• bei der Bearbeitung der Post,
• bei Erledigungen im alltäglichen, lebenspraktischen Bereich,
• bei der Überwindung von persönlichen Schwierigkeiten,
• bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung/Behinderung,
• bei der Einnahme und dem Umgang mit Medikamenten,
• bei Arztbesuchen,
• bei Problemen am Arbeitsplatz,
• bei der Alltagsgestaltung.

All dies ermöglicht unseren Klienten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und hilft, die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen wieder zu entdecken.

Häufig ist gerade der Einbezug der Familie oder Umgebung der Betroffenen von Bedeutung. Aus diesem Grund schließt unsere Arbeit auch das Gespräch mit Angehörigen ein, wenn dies von unseren Klienten gewünscht wird.

Wetterleuchten e.V. - Betreutes Wohnen Fr. Theobald, Hr. Geck

Kostenträger

Die Kostenbeantragung erfolgt auf der Basis der Eingliederungshilfe des Bundesteilhabegesetzes BTHG. Die Diagnose durch einen Facharzt ist Voraussetzung für die Bewilligung der Hilfe. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Fachdienstes unterstützen gerne bei der Beantragung der Kostenübernahme und der individuellen Teilhabe- und Hilfeplanung.