Historie

Der Verein Wetterleuchten wurde 1985 im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH) auf der Station 4 Ost durch Mitarbeiter der Station sowie der Unterstützung der leitenden Ärzte der Psychiatrie gegründet.

Wetterleuchten e.V. - Historie
Foto: Wetterleuchten e.V.

Historie des Vereins

Die Gründung des Vereins hatte das Ziel, die psychosoziale Versorgung in den Städten Herdecke und Wetter zu entwickeln und eine sogenannte komplementäre Versorgung zur Psychiatrie aufzubauen.

1. Vorsitzender des Vereins wurde Herbert Krusche, der leitende Sozialarbeiter des GKH.

Hintergrund dieser Gründung waren die Vorschläge der Psychiatrie Enquète, dem Bericht zur Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland, aus dem Jahre 1975. Darin empfahl die Enquète Komission folgende Punkte:

• Förderung von Beratungsdiensten und Selbsthilfegruppen
  • Gemeindenahe Versorgung
  • Umstrukturierung der großen psychiatrischen Krankenhäuser
  • Getrennte Versorgung für psychisch kranke und geistig behinderte Menschen
  • Gleichstellung somatisch und psychisch Kranker
  • Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Versorgung psychisch Kranker und Menschen mit einer Behinderung als Teil der allgemeinen Gesundheitsversorgung

Auf der Gundlage dieser Empfehlungen baute der Verein Wetterleuchten eine entsprechende Versorgung auf.

Wetterleuchten e.V. - Historie - Beratungsstelle Wetter
Foto: Wetterleuchten e.V.

Auf- und Ausbau

Die Stationen im Einzelnen:

• 1985 Gründung des ersten Geprächskreises in Herdecke.
  • 1986 Einrichtung der ersten Wohngruppe für psychisch Kranke in Herdecke. Die Bewohner waren junge, psychisch kranke Menschen aus dem GKH, die nicht wieder in die Ursprungsfamilien zurückkehren sollten.
    Ziel war es, diese Menschen psychologsich, pädagogisch und sozialarbeiterisch zu unterstützen, um eine Entwicklung dieser Menschen in Richtung Gesundung und Integration zu ermöglichen.
  • Bis 1988 entstanden drei Wohngruppen in Herdecke und Wetter-Volmarstein.
  • 1992 wurde durch den Ennepe-Ruhr-Kreis eine Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen für Wetter und Herdecke bewilligt, die zunächst in der Hauptstraße 7 in Wetter eröffnet wurde.
  • 2002 Umzug der Kontakt- und Beratungsstelle in die Schöntalerstraße 4 in Wetter. Zu diesem Zeitpunkt existierten bereits fünf Wohngruppen und die Anzahl der Betreuten im Betreuten Wohnen (BEWO) wurde durch den Ennepe-Ruhr-Kreis auf 18 Personen erhöht.
  • 2012 Gründung des Treffpunkts Herdecke, einer Einrichtung des Betreuten Wohnens des Vereins Wetterleuchten. Dort gibt es vielfältige Angebote zur Tagestrukturierung, zum Kompetenzerwerb und zur Freizeitgestaltung für alle von uns im BEWO betreuten Personen.
  • 2014 Zurück zu den Wurzeln – Wiederaufnahme des Gesprächskreises von 1985 in der Herdecker Bachstraße, jetzt Hausnummer 20.
  • 2016 Kauf des Hauses in der Hauptstraße 76 in Herdecke mit dem Ziel, dort ebenfalls einen Treffpunkt für psychisch kranke Menschen zu etablieren. Das Haus muss aufwendig saniert saniert werden und soll helfen, die Integration unserer psychisch kranken Menschen in die Gemeinde zu verfestigen. Die Eröffung ist für 2023/24 geplant.